Sie haben eine ärztliche Verordnung für die Physiotherapie erhalten und fragen sich, wie die Therapie abläuft? Wir haben für Sie einen kleinen Fahrplan erstellt, damit Ihre Behandlungen optimal verlaufen.
Termin vereinbaren
Aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung haben Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt eine Verordnung zur Physiotherapie erhalten. Mit dieser Verordnung kommen Sie entweder zur Terminvereinbarung in die Praxis oder kontaktieren uns telefonisch unter 06851- 99 15 15 6. Auf Ihrer Verordnung finden Sie die Diagnose und das verordnete Heilmittel, sowie die Anzahl der Verordnungsmenge. Teilen Sie uns dies bitte mit, wenn Sie uns telefonisch kontaktieren.
Wir geben unser Bestes, Ihre Terminwünsche zeitnah zu realisieren. Für gesetzlich Versicherte sehen die Versicherer einen Beitrag in Form einer Zuzahlung zu Ihrer Verordnung vor. Das kennen Sie von Rezepten von Medikamenten. Die Zuzahlung wird mit der 1. Therapieeinheit fällig und kann bar oder per Überweisung gezahlt werden. Sollten Sie von der Zuzahlung befreit sein, bringen Sie bitte zur Terminvereinbarung den Nachweis über Ihre Zuzahlungsbefreiung mit.

Beispiel GKV Verordnung

Beispiel Privatverordnung
Ihr erster Termin
Bringen Sie bitte zu Ihrem ersten Termin alle behandlungsrelevanten Befunde Ihrer ärztlichen Untersuchungen mit (MRT, Röntgen, Entlassberichte, etc.). Zudem freuen wir uns, wenn Sie der Umwelt zu Liebe ein großes Badetuch zur Ihren Behandlungen mitbringen. Dies dient außerdem dem Schutz unserer Therapiebänke und hilft uns, Wäscheberge zu ersparen. So haben wir mehr Zeit für Ihre Behandlungen.
Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und der physiotherapeutischen Befundung werden unsere Therapeutinnen und Therapeuten einen Behandlungsplan gemeinsam mit Ihnen abstimmen. Es ist uns wichtig, dass Sie jederzeit aufgeklärt sind über den Verlauf der Behandlung und auf Augenhöhe und selbstbestimmt aktiv an Ihrer Genesung und der Therapie mitwirken. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein oder das Gefühl haben, dass Ihre Therapie nicht die erwünschte Wirkung erzielt, sprechen Sie dies gerne an, damit wir Ihren Therapieplan gegebenenfalls anpassen können. Scheuen Sie sich auch nicht, Fragen zu stellen.
Wie lange dauert eine Therapieeinheit?
Je nach verordneter Therapie haben die Einheiten eine unterschiedliche Dauer. Der Gesetzgeber sieht so zum Beispiel für eine Therapieeinheit KG 15-20 Minuten inklusive Befundung und Dokumentation vor. Im Bereich der Manuelle Lymphdrainage variieren die Zeiten je nach Verordnung (Teilbehandlung, Ganzbehandlung, Großbehandlung).
Für uns ist es oberste Priorität, dass alle Patientinnen und Patienten adäquat und individuelle Therapien erhalten. Das bedeutet, wir nehmen uns Zeit für Sie und möchten, dass Sie sich wahrgenommen fühlen. Daher kann es auch vorkommen, dass unsere Therapien etwas länger ausfallen, als der Gesetzgeber das vorschreibt. Bringen Sie daher bitte etwas mehr Zeit mit und haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aufgrund dieser Tatsache auch einmal eine kurze Zeit warten müssen, bis wir für Sie da sind. Wartezeiten passieren aus diesem Grund und gehen nicht von Ihrer Behandlungszeit ab.
Was ziehe ich zur Physiotherapie an?
Eine häufige Frage, die uns gestellt wird, ist: Was ziehe ich denn am Besten an zur Physio?
Unabhängig von Ihren Beschwerden empfiehlt es sich, bequeme Kleidung zu tragen, die nicht einengt. Je nach Erkrankung hat es sich bewährt, Kleidung zu tragen, die es uns als Therapeuten ermöglicht, Sie adäquat zu behandeln. Das bedeutet, wenn Sie beispielsweise nach einer Kniegelenksoperation zu uns kommen, dass Sie eine Hose tragen, die es uns ermöglicht, Ihr Kniegelenk zu begutachten und zu behandeln. Sie haben natürlich die Möglichkeit, sich vor Ihrer Therapie im Behandlungsraum umzukleiden.
Therapeut oder Therapeutin?
Bitte teilen Sie uns gleich bei der Terminvereinbarung mit, ob Sie lieber von einem Therapeuten oder einer Therapeutin behandelt werden möchten. Um den Therapieerfolg zu sichern, ist es uns wichtig, dass Sie keine Therapeutenwechsel innerhalb Ihrer Behandlungen erfahren. Das bedeutet, dass die Therapeutin oder der Therapeut, der Ihre erste Behandlung durchgeführt hat, auch für Ihre weiteren Therapieeinheiten zuständig bleibt.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass Sie lieber zu einem anderen Teammitglied unserer Praxis wechseln möchten. Manchmal stimmt die „Chemie“ einfach nicht. Ein Wechsel ist dann nach Absprache selbstverständlich möglich. Es geht um Sie und Ihre Gesundheit, daher ist es uns wichtig, dass Sie sich wohl fühlen in Ihren Behandlungen.
In Urlaubszeiten kann es jedoch vorkommen, dass Kolleginnen oder Kollegen kurzzeitig Ihre Therapie übernehmen. Generell möchten wir jedoch für Sie, dass Sie Ihren Behandlungsplan gemeinsam mit Ihrer Therapeutin oder ihrem Therapeuten umsetzen.
Terminabsagen
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes vorkommen, entweder Sie erkranken oder ein anderer Termin kommt Ihnen in die Quere, auch uns passiert das mal. Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie Ihren Termin bitte binnen 24 Stunden vor Ihrem Termin ab. Zudem bitten wir Sie, Ihre Termine abzusagen, sollten Sie an grippalen Infekten leiden. Eine Physiotherapie ist in solchen Fällen nicht sinnvoll und wir bitten Sie um Rücksichtnahme auf unser Team und die anderen Patientinnen und Patienten. Der ausgefallene Termin wird nachgeholt.
Wir arbeiten mit Wartelisten und um wirtschaftlich zu bleiben und den Praxisablauf optimal zu gestalten, bitten wir Sie um eine rechtzeitige Absage. Termine, zu denen Sie nicht erscheinen und die Sie nicht abgesagt haben, werden privat in Rechnung gestellt. Wir wissen, dass auch plötzliche Erkrankungen und Vorkommnisse es manchmal nicht ermöglichen, die Absagefrist einzuhalten. In solchen Fällen sehen wir von Ausfallgebühren ab. Dennoch bitten wir Sie, uns auch dann in Kenntnis darüber zu setzen, dass Sie den Termin nicht wahrnehmen können.
Werden Termine in Reihe mehrfach abgesagt oder erscheinen Sie mehrfach ohne Absage nicht, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir es uns vorbehalten, Ihre bereits vereinbarten Termine gegebenenfalls zu streichen und die Behandlungszeiten für andere Patienten frei zu geben. Hier bitten wir Sie, dann neue Termine mit uns abzusprechen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.